Die Aromatherapie ist eine therapeutische Praxis, die per Definition ätherische Öle aus aromatischen Pflanzen verwendet, um die körperliche Gesundheit und das geistige Wohlbefinden zu fördern.
Herstellung
Die in der Aromatherapie verwendeten ätherischen Öle werden durch Wasserdampfdestillation oder mechanische Extraktion (bei Zitrusfrüchten) aus den natürlichen Essenzen aromatischer Pflanzen gewonnen.
Die gewonnenen ätherischen Öle sind hochkonzentrierte und komplexe Substanzen, die oft aus Hunderten verschiedener Moleküle bestehen.
Die therapeutische Wirkung auf Menschen ist daher weitaus umfassender als die einer einzelnen Substanz, wie sie in herkömmlichen Medikamenten vorkommt.
Anwendungen in der Therapie
Ätherische Öle können sowohl zur Behandlung körperlicher Probleme verwendet werden, indem ihre biochemischen Eigenschaften genutzt werden, als auch wegen ihrer Wirkung auf die psycho-emotionale Ebene.
Einige sprechen von der "Seele der Pflanze", um die Wirkung ätherischer Öle auf die Emotionen zu beschreiben. Weniger romantisch ausgedrückt zeigen wissenschaftliche Studien, dass diese Effekte durch die Aktivierung verschiedener Mechanismen im Nerven- und Hormonsystem entstehen, auch wenn einige Mechanismen bisher unverstanden bleiben.
Wie auch immer man es sieht, wichtig ist, dass es funktioniert!
Man schätzt, dass 3/4 aller Erkrankungen mit ätherischen Ölen behandelt werden können, während der Rest die allopathische (traditionelle) Medizin erfordert.
Dennoch können ätherische Öle mit der traditionellen Medizin kombiniert werden, um deren Wirksamkeit zu erhöhen und die Notwendigkeit stärkerer Therapien zu reduzieren. Ein Beispiel dafür ist ihre Verwendung bei Atemwegsinfektionen, auch bei Kindern. Eine gezielte Therapie mit ätherischen Ölen kann bakterielle Sekundärinfektionen verhindern und den Einsatz von Antibiotika vermeiden.
Aromatherapie kann weitgehend eingesetzt werden bei:
psychischen Erkrankungen (nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt)
Atemwegsinfektionen
Verdauungsstörungen
urogenitalen Erkrankungen
Erkrankungen des Bewegungsapparates
Hautproblemen
in der Rekonvaleszenz und zur Stärkung des Immunsystems.
Vorsicht: Aromatherapie ist keine sanfte Therapie.
Ätherische Öle sind hochkonzentrierte Substanzen und sollten nur nach den Empfehlungen eines erfahrenen Therapeuten verwendet werden.
Einige von ihnen können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, wenn sie nicht korrekt angewendet oder in bestimmten Lebensphasen (z.B. in der Kindheit oder während der Schwangerschaft) oder bei bestehenden Erkrankungen verwendet werden.
Qualität der ätherischen Öle
Beim Kauf ätherischer Öle zu therapeutischen Zwecken ist es unerlässlich, sicherzustellen, dass die verwendeten Öle den höchsten Reinheits- und Qualitätsstandards entsprechen.
Die Öle müssen 100% rein und aus biologischem Anbau stammen.
Synthetische Öle oder solche, denen andere Substanzen zugesetzt wurden, sollten konsequent abgelehnt werden. Die zugesetzten Substanzen können Allergien auslösen und die Wirkung des ätherischen Öls verringern, indem sie mit den natürlichen Molekülen interferieren.
Im Falle von ätherischen Ölen, die mit anderen Substanzen verunreinigt sind oder von Pflanzen stammen, die nicht in ihrer natürlichen Umgebung leben, geht der energetische Aspekt der Pflanze verloren und damit auch ihre Wirkung auf die psycho-emotionale Ebene.
Pflanzen sind Lebewesen, die nach Harmonie mit ihrer Umgebung streben.
Die Essenzen, wie anfangs erwähnt, sind Verbündete der Pflanze. Wenn die Pflanze jedoch leidet, nicht unter geeigneten Bedingungen wächst, wird sie ihre wertvollen Essenzen nicht produzieren können oder diese nur in minderwertiger Qualität herstellen. Die Destillation solcher Essenzen kann nur zu ätherischen Ölen von niedriger Qualität führen.
Beratung in der Aromatherapie
Ein guter Therapeut führt zunächst eine vollständige Anamnese durch, gefolgt von der eigentlichen Beratung.
Am Ende der Beratung erhalten Sie eine aromatherapeutische Empfehlung für ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Mittel. Das Mittel kann einzeln (ein einzelnes ätherisches Öl) oder eine Zubereitung sein.
In meiner Praxis bereite ich persönlich die Präparate für die olfaktorische Anwendung sowie einige Massageöle vor. Für komplexere Zubereitungen arbeite ich mit Mixtura (www.mixtura.ch) zusammen.
Mit Liebe,
Amy
Comments